Kerstin Rupprecht

Schon mein ganzes Leben habe ich gerne gebastelt oder mich anderweitig kreativ betätigt.

Im Jahr 2000 stieß ich dann – eigentlich durch Zufall – auf Polymer Clay. Was zunächst nur als interessante Abwechslung im Kreativprogramm auf dem Abenteuerspielplatz, auf dem ich damals arbeitete, erschien, hat mich dann irgendwann so richtig „gepackt“.

Der Kreativität sind mit Polymer Clay kaum Grenzen gesetzt. Die schier unendliche Liste der Möglichkeiten, die dieser Werkstoff hat, finde ich nach wie vor spannend. Und ich bin noch lange nicht am Ende dieser Liste angelangt (was mir wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr passieren wird, da sie nach wie vor ständig länger wird).

Ein Austausch mit gleichgesinnten „Clayern“ war zu der Zeit nur in amerikanischen Online-Foren wie z.B. der Polymer Clay Central  möglich, da es in Deutschland kaum Menschen gab, die mit Polymer Clay arbeiteten.

Da ich zwar einigermaßen auf englisch kommunizieren konnte, es aber doch auf Dauer ziemlich anstrengend fand, eröffnete ich eine Yahoo-Mailingliste um mich auch in deutscher Sprache mit anderen über die neuesten Techniken und Anleitungen zu unterhalten.

Es dauerte eine Weile aber mit der Zeit wurden es immer mehr deutsche „Clayer“ und auch aus dem europäischen Ausland kamen immer mehr Menschen hinzu, so dass Bettina Welker, Martina Weller, Ulrike Schaffrath, Anke Humpert und ich auf die Idee kamen, nach amerikanischem Vorbild eine Polymer Clay-Gilde zu gründen, wo ein Austausch Online und in Real life staffinden könnte. Daraus entstand dann das deutsche Polyclaykunst-Forum welches später in einer Facebookgruppe mündete.

Inzwischen habe ich mich aus der aktiven Arbeit an der Gilde zurückgezogen, aber ich bin sehr froh, dass Bettina, Martina und Ulrike immer noch fleißig dabei sind und z.B. die jährlichen Events wie Workshops und Spektakel organisieren, auf denen man nicht nur neue Techniken und Ideen, sondern auch wunderbare Menschen aus aller Welt kennen lernen kann.

Meine Arbeiten kann man nicht nur hier, sondern auch auf Instagram (crispeye) und Flickr anschauen.